Obstbaum-Lehrpfad

Neueröffnung

Am 18. März 2023 wurde der neu hergerichtete Obstbaum-Lehrpfad eröffnet. Die neuen Schilder und natürlich die Spendertafel wurde in Anwesenheit der meisten Spender ihrer Bestimmung übergeben.

Die neue Beschilderung wurde von unserem Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Vorstand Peter Wierer und Frau Yvonne zu seinem 80. Geburtstag gespendet. In Zusammenarbeit wurden die Texte überarbeitet und mit Bildern versehen, um dem Betrachter eine Vorstellung des Baumes geben zu können.

Am 17. November 1989 wurden als Obstbaum-Lehrpfad neun Hochstämme – Birne, Süßkirsche, Zwetsche, Pflaume, Mirabelle, Reneclaude und 3 verschiedene Apfel-Sorten gepflanzt. Ehrenvorsitzender Josef Geier hat sich mit bemerkenswertem Einsatz bei der Auswahl der Sorten und bei der Formulierung  der Texte für die Beschriftung der Holztafeln ausgezeichnet. Die Einrichtung des Obstbaum-Lehrpfades in der Anlage des Gartenbauvereins wurde zu einer viel beachteten Bereicherung. Kinder übernahmen die Patenschaft für die Pflege der gestifteten Bäume. Im Herbst 1991 wurde der Gartenbauverein für den Obstbaum-Lehrpfad von der Gemeinde Oftersheim mit einem Umweltpreis ausgezeichnet.