Besuch GKM Mannheim Block 9

Interessierte haben am 25. Januar den Block 9 unseres Kraftwerkes in Mannheim besucht. Uns erwartete eine sehr interessante Führung zur Erzeugung von Strom und Wärme. Bereitstellung Brennstoff, Aufbereitung, Verbrennung und Rauchgasentgiftung, sowie Erzeugung von Strom und Wärme sowie deren Verteilung. Die mehrstündige Führung hatte uns einen kleinen Einblick gegeben mit welch immensem Aufwand das geschieht. Wir waren von den vielen Informationen beeindruckt. Auf über 100 Meter sollte man schwindelfrei sein….

NABU Kindergruppe 28. Oktober

Eine Kooperation mit der NABU Kindergruppe „Waldtiere“ bahnt sich an. Wir trafen uns zum Meinungsaustausch und zum Kennenlernen beim Lebensturm in der Gartenanlage im Kohlwald. Den Kindern hatten die Aktivitäten in der Natur sichtlich Spaß gemacht und ein Abstecher in den Wald rundeten das Treffen ab.

Arbeitseinsatz . 23. September 2023:

Zur Aufstockung der Arbeitszeitkonten waren wieder viele Helfer vor Ort. Die Hecken mussten geschnitten werden. Das Dach der „Guten Stube“ wurde gereinigt und Ziegel getauscht, Tore und Zäune gerichtet und geprüft. Leider ist die Zeit sehr schnell vorangeschritten, sodaß ein weiterer Termin in diesem Jahr noch nötig ist. Aber alle Helfer waren guter Dinge und stärkten sich nach getaner Arbeit.

Sommerferienprogramm

Monica hat sich für dieses Jahr tolle Aufgaben für die Kinder einfallen lassen. Bilder aus Pflanzen und Blumen wurde mithilfe von Aquarellpapier entwickelt, Spiele zusammen gemacht und natürlich gabs dann vom Verein noch Würstchen mit Pommes. Den Kindern hats gefallen.

Generalversammlung 6. Mai 2023:

Die Hauptversammlung in Verbindung mit einer kleinen 90-Jahr Feier fand im Rosesaal statt. Mit vollem Haus wurde primär die Versammlung durchgeführt, danach der gemütliche Teil, der einige Überraschungen bereitstellte.

Im amtlichen Teil begrüßte der 1. Vorstand Tillmann Hettinger alle Gäste und Ehrengäste und berichtete über die vergangenen Jahre. Begrüßen durften wir unseren Bürgermeister Pascal Seidel, der mit Grußworten zum 90-jährigen Bestehen gratulierte. Ebenfalls der Vorsitzende des Bezirksverbandes Rhein-Neckar Bergstrasse e.V. übermittelte uns Glückwünsche. Die Neuwahlen liefen unaufgeregt und bestätigten den bestehenden Vorstand.

Die Überleitung in den zweiten Teil des Abends machte uns eine junge aufstrebende Pianokünstlerin mit ihren hervorragenden klassischen Titeln. Die Gäste wurden excellent bewirtet, eine Chansonette vertrieb die Zeit und eine Tombola mit Kräutern rundete das Ganze ab. Gesellig war man bis spät in der Nacht zusammen und plauderte über viele Gartenthemen.

Sommertagsumzug 26. März 2023:

der Wettergott hatte es mit dem Gartenbauverein mal wieder gut gemeint. Das liebevolle Herrichten des Umzugswagens war von Wetterkapriolen begleitet worden, die den Umzug fast in Frage stellten. Die fleißigen Helfer haben sich aber davon nicht abhalten lassen und generierten eine herausragende Darstellung des Vereines nach außen. Während der Regenpause (hatten wir ja bestellt) konnte der Umzug zu einem großen Erfolg werden. Blumen und Samentütchen wurden den Zuschauern übergeben.

Arbeitseinsatz 18. März 2023:

bei bestem Wetter und hochmotivierten Helfern wurden wieder anstehende Aufgaben bewältigt. An erster Stelle standen die Reinigung des Festplatzgeländes vom Laub, der Frühlingsschnitt der angrenzenden Hecke, diverse Reparaturen und Spezialaufgaben. Es war dennoch ein großer Kraftakt, das Laub zusammenzufegen und auf den Häckselplatz zu bringen.

Nach getaner Arbeit war natürlich ein Stärkung angesagt.

Winterimpressionen am 21. Januar 2023

Arbeitseinsatz 5. November

viele fleißige Helfer waren zur Wasserablesung und kleinen Arbeiten anwesend. So versteckt sind manche Wasseruhren, auch eine Rettungsaktion wurde durchgeführt. Nach getaner Arbeit war eine kleine Stärkung angesagt.

vergrabene Wasseruhr
Rettung aus tiefem Schacht
Helfer nach Einsatz

Ehrungen 2022

Im August 2022 haben wir die Ehrungen vorgenommen.

Arbeitseinsatz Herbst 2022

viele fleißige Hände waren wieder am Werkeln, wir haben alles wieder in Ordnung gebracht.

Unsere Vereinsgaststätte ist auch wieder in Betrieb …